Bilder per Skript verkleinern

Da ich beim bloggen immer recht viel Bilder habe und nicht immer jedes einzeln verkleinern will, hab ich mir hier ein kleines Skript geschrieben das mit Hilfe der Anwendung „nconvert.exe“ alle Bilder in einem Ordner automatisch auf die angegebene größe skaliert.

@echo off

REM #############################
REM          Skript zum Bilder verkeinern
REM
REM                  Date: 23.01.2008
REM        Created by Tschetschonig Robert
REM #############################

rem Pfad zu nconvert (kein ‚\‘ am Ende)
set path=C:\_Resize

rem Bildhöhe
set height=800

rem Bildqualität (1-100)
set quality=80

rem Bildformat (jpeg/gif/png)
set format=jpeg

rem temporäres Verzeichnis
set temp_dir=temp_thb

echo Verkleinerung in Arbeit…

rem temp. Verzeichnis erstellen…
md %temp_dir%

rem Hilfsfunktion
set filter=%format%
if „%filter%“==“jpeg“ set filter=jpg

rem … verkleinerung beginnen
for %%f in (*.%filter%) do (
echo Resizing for %%f
%path%\nconvert -quiet -out %format% -ratio -resize 0 %height% -q %quality% -o „%temp_dir%\_GH_%%f“ „%%f“
)

echo Säubern

move %temp_dir%\* . 2> nul
rmdir %temp_dir%

echo Verkleienrung abgeschlossen!

Hier das File zum Download: nconvert

Und der Link zur Authorenseite: http://pagesperso-orange.fr/pierre.g/xnview/de_nconvert.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*