Kategorien

Canon IXUS 75 per USB Buchse auslösen

Hab mich gestern daran gemacht meine Cam per USB auszulösen. Der Hintergedanke daran war das ich die Cam schlussendlich für Landschaftsfotografie auf meinen Hexacopter packen kann und per Funke auslösen.

Von Werk aus lässt sich die IXUS leider nicht Remote auslösen. Abhilfe schafft hier die Firmware „CHDK“. Mit dieser Firmware bietet die Cam eine viel Zahl neuer Funktionen die sonst nur Hochpreisigen Cams vorbehalten sind… HDR Fotos, Serienfotos, Remote auslösen, div Video einstellungen und und und. Wirklich super.

Wenn die Firmware geladen ist, und darin die USB Remote Funktion geladen ist, kann nun duch einfaches Anlegen von 5V (Pin 1 und 4) die Cam ausgelöst werden. Im normalfall stellt die beim Anlegen Scharf, und beim zweiten anlegen drückt sie ab. Um dies aber zu automatisieren bietet die Firmware auch die möglichkeit Scripte auszuführen. Wird das Skript geladen und laufen gelassen, muss nur mehr ein 5V Impuls gegeben werden und die Cam erledigt den rest von selbst.

Zur Demonstration hier ein kurzes Video und ein paar Bilder:

 

Leave a Reply