Outdoor Webcam für meinen Bienenstand

Das neue Bienenjar 2018 hat nun schon begonnen und mit den ersten Sonnenstrahlen ist mir die Idee gekommen, dass
ich mir eine Überwachungskamera mit Temperaturfühler zu meinen Bienen stellen könnte. Betrieben soll das Ganze mit
Solar und Batterie werden da ich dort keine Stromversorgung habe. WLAN hätte ich.

Als erstes hab ich damit begonnen meinen alten Raspberry Pi (1. Gen) in betrieb zu nehmen. Dieser reicht für diese Zwecke
vollkommen aus. Als Temperaturfühler verwende ich die Outdoorf Variante des DS18B20 in Edelstahlgehäuse. Luftfeuchte
messe ich über einen DHT22. Da dieser aber nur auf einer Platine verlötet ist und nicht Wasserdicht ist, bleibt der im inneren
des Gehäuses. Als Gehäuse verwende ich einen Kamera Dummy. In diesem findet alles locker platz.

Hab mal alles flüchtig zusammen gebaut und kurz gestestet. Funktioniert soweit schon gut.

Weitere Berichte zu dem Thema und Bilder folgen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*