Kategorien

Die Auflösung bei VirtualBox Gast Systemen erhöhen

Hatte in den letzten Tagen immer öfter Probleme mit der Auflösung in den Gast System der VirtualBox. Das Problem war, dass sich die eingestellte native Auflösung der Laptops nach dem Herunterfahren und wieder Hochfahren der Virtuellen Maschine immer wieder von den eingstellten 1280×800 auf 1024×768 zurück setzte.

Nach einigen Stunden des überlegens und rum testens bin ich bin ich dann drauf gekommen wie das funktioniert. Der Schlüssel zur Lösung des Problems ist das Konsolenprogramm VBoxManage. Mit folgendem Code lässt sich das anpassen:

Alle Auflösungseinschränkungen von VirtualBox Global aufheben:

VBoxManage setextradata global GUI/MaxGuestResolution any

Selbst eine max. Auflösung festlegen:

VBoxManage setextradata global GUI/MaxGuestResolution >width,height<

Und wer will, kann das auch wieder auf „Werkseinstellung“ zurück setzen:

VBoxManage setextradata global GUI/MaxGuestResolution auto

Ich hoffe das ist für jemanden brauchbar der das selbe Problem hat!

Viel Erfolg!

15 Responses to “Die Auflösung bei VirtualBox Gast Systemen erhöhen”

  1. Daniel Says:

    Also ich habe das Programm auch mal versucht und das Ding konnte die virtuelle Festplatte nicht auf 10GByte festlegen. –> delete!

    So long

  2. Robert Says:

    Hmm… also die neue Version ist Top. Mit der Größe der Festplatte hatte ich noch nie probleme… vorallem mach ich die meistens dynamisch… besser vom Speicherplatz her am Host.

  3. Daniel Says:

    Ich habe die 2.0er Version. Habe eine virtuelle Platte eingestellt, aber leider zu klein. Dynamische Größe war auch aktiviert.
    Bei der Installation von Ubuntu kam ein Fehler: Zu wenig Festplattenspeicher.
    Als stellte ich um auf Fixe Größe und 10 GByte. nach einem klick auf OK konnte ich dann drei Fehlermeldungen quittieren.
    Nachdem ich das dann fünf bis sieben Mal gemacht hatte, ließ ich es bleiben.

    So long

  4. Paula Says:

    These are great.

  5. DaVinci Says:

    Perfekt, genau danach hatte ich gesucht, danke 🙂

  6. Martula Says:

    Nice work! I’ll have to do a cross post on this one 😉

  7. Bull Says:

    Thanks a lot!! a very useful topic!!

  8. Lisabetta Says:

    Thanks for this. It really helped me out!

  9. Lagia Says:

    Man, that’s great…Thanks for providing such a good info………

  10. Tessa Says:

    Very useful information. I think it is useful for many people. Thank you for your blogs.

  11. Ciecherella Says:

    This is absolutely perfect. Thanks a lot, I’ve been looking for something like this for a long time.

  12. Ulrike Richter Says:

    Damit ist fast alles gesagt.

  13. Pharma640 Says:

    Very nice site!

  14. Nora Says:

    Super Artikel, jetzt muesste ich nur noch wen finden der richtig Ahnung davon hat und mir das alles nochmal genau erklären kann.

  15. Tux Says:

    Hallo Nora, wo liegt das Problem?

Leave a Reply